Matcha Zitrone Marmorkuchen
Süße Datteln und dein Nucosy Lieblings Nussmus - besser als jede Praline! Umhüllt werden diese süßen Häppchen mit Zartbitterschokolade und gehackten Nüssen.
Du benötigst:
- 260g Mehl (Weizen oder Dinkel)
- 10g Weinstein-Backpulver
- Prise Salz
- 3 Eier (Größe M)
- 120g Zucker
- 110g neutrales Öl
- 110g Joghurt (oder pflanzliches Joghurt)
- Saft und Abrieb einer Zitrone
- 10g Nucosy Matcha Pulver (mehr nach Geschmack)
So geht's:
- Backofen auf 175 °C vorheizen und Kastenform gut einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
- Mehl, Backpulver und Salz gründlich vermengen.
- Alle anderen Zutaten (bis auf Matcha!) zu einem glatten Teig vermengen und nach und nach die Mehlmischung unterrühren.
- Matcha-Tee mit etwas Wasser in einer Schüssel (am besten gleich eine etwas größere nehmen) zu einem glatten Brei rühren.
- Mindestens 1/4 der Teigmasse in die Matcha-Schüssel geben und gleichmäßig einarbeiten.
- Mit einem Esslöffel immer im Wechsel Matchamasse und neutrale Teigmasse in die Kastenform geben und sooft wiederholen, bis alles aufgebraucht ist.
- In den Backofen geben und ca. 45 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen, ob der Kuchen gar ist. Ggf. den Kuchen mit Alufolie abdecken, falls er Euch zu dunkel wird.
- Wenn der Kuchen fertig ist, aus dem Ofen nehmen und in der Form 10 Minuten ruhen lassen. Danach vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Rost vollständig auskühlen lassen.
- Wenn der Kuchen ausgekühlt ist aus ca. 25g Puderzucker, einem EL Zitronensaft und Matchapulver nach Geschmack einen glatten Zuckerguss anrühren und über dem Kuchen verteilen
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.